Author: Nora Thorade
Free access

Dank

Das vorliegende Buch entstand als Dissertation an der Ruhr-Universität Bochum. Ich bedanke mich bei meinem Doktorvater Dieter Ziegler, der meine Arbeit kontinuierlich gefördert und betreut hat. Martina Heßler danke ich für die konstruktiven Anregungen, für ihre Unterstützung in der Abschlussphase und bei der Überarbeitung des Manuskripts.

Diese Arbeit wurde im Rahmen des Forschungsprojekts Europäische Montanregionen im Zeitalter der Industrialisierung im Vergleich von der Fritz-Thyssen-Stiftung gefördert und vom Graduiertenkolleg Topologie der Technik an der Technische Universität Darmstadt sowie der Research School Bochum unterstützt. Dafür bedanke ich mich.

Einen wichtigen Anteil an der Fertigstellung dieses Buches hatten die kritischen Diskussionen und der offene Austausch mit meinen KollegInnen. Ich danke Juliane Czierpka, Marcel Boldorf, Eva-Maria Roelevink, Heino Neuber, Kaja Tulaz, Nicole Hesse, Christian Zumbrägel, Sebastian Haumann, Heike Weber und Dolly Jørgensen. Außerdem danke ich den MitarbeiterInnen in den regionalen Archiven und Museen für die vielen wichtigen Hinweise. Lena Stumpe und Stefan Heusinger danke ich für das Korrekturlesen. Für zahlreiche hilfreiche Denkanstöße, aufbauende Gespräche und die gemeinsamen Jahre in der Stabi danke ich Mareike Schildmann und Nina Lorkowski.

Dieses Buch wäre nicht entstanden ohne die liebevolle Unterstützung meiner Eltern Marion und Norbert. Ein besonderer Dank gilt meinem Mann Matthis für die vielen Ermunterungen und seine Geduld. Meinen Kindern danke ich für die schönen Stunden jenseits der Arbeit.

Das Schwarze Gold

Eine Stoffgeschichte der Steinkohle im 19. Jahrhundert

Series: