Religiöse Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung

Versuch einer empirisch, bildungstheoretisch und religionspädagogisch ausgewiesenen Konstruktion religiöser Dimensionen und Anspruchniveaus

Editors:
Dietrich Benner
Search for other papers by Dietrich Benner in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Rolf Schieder
Search for other papers by Rolf Schieder in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Joachim Willems
Search for other papers by Joachim Willems in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Henning Schluß
Search for other papers by Henning Schluß in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Thomas Weiß
Search for other papers by Thomas Weiß in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Shamsi Dehghani
Search for other papers by Shamsi Dehghani in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Joanna Merete Scharrel
Search for other papers by Joanna Merete Scharrel in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
, and
Roumiana Nikolova
Search for other papers by Roumiana Nikolova in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
Wie lässt sich religiöse Kompetenz im öffentlichen Bildungssystem definieren, wie mit Blick auf den evangelischen Religionsunterricht messen?
Diesen Fragen sind zwei interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin nachgegangen. Ihre Ergebnisse werden hier erstmals umfassend vorgestellt. Spätestens seit dem sogenannten PISA-Schock fragen Erziehungswissenschaftler und Bildungspolitiker, wie die Qualität des deutschen Bildungssystems angehoben werden kann. Die Kultusministerkonferenz hat die Entwicklung von Bildungsstandards in Auftrag gegeben. Diese werden jedoch nur hilfreich sein, wenn sie die fachspezifischen Kompetenzen mit bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch fundierten Modellen empirisch abgesichert erfassen. Modelle, die diesen Ansprüchen genügen, sind weitgehend noch ein Desiderat. Der Band stellt eine für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ausgearbeitete und am Beispiel des evangelischen Religionsunterrichts konkretisierte Konzeption vor und gibt Einblicke in die Entwicklung eines Instruments, das religiöse Kompetenz zu messen erlaubt.

  *The price does not include shipping fees. We reserve the right to change prices.

  • Collapse
  • Expand