Leistung

Series: 

Editors:
Alfred Schäfer
Search for other papers by Alfred Schäfer in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
and
Christiane Thompson
Search for other papers by Christiane Thompson in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
Contributors:
Christiane Thompson
Search for other papers by Christiane Thompson in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Alfred Schäfer
Search for other papers by Alfred Schäfer in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Ralf Mayer
Search for other papers by Ralf Mayer in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Sabine Reh
Search for other papers by Sabine Reh in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Joachim Scholz
Search for other papers by Joachim Scholz in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Jens Maeße
Search for other papers by Jens Maeße in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Kathrin Berdelmann
Search for other papers by Kathrin Berdelmann in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
,
Johannes Angermuller
Search for other papers by Johannes Angermuller in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
, and
Krassimir Stojanov
Search for other papers by Krassimir Stojanov in
Current site
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
Mit dem Leistungsprinzip ist die Hoffnung auf eine gerechte Verteilung materieller und sozialer Güter verbunden. Was aber, wenn die Voraussetzungen und Realisierungen dieses Prinzips mit unauflösbaren Problemen verbunden sind? Die Vorstellung, dass individuelle Leistung und Leistungsfähigkeit über Amt, Ansehen und Auskommen entscheiden sollen, bildet das Credo moderner Gesellschaften. Die Hoffnung auf eine gerechte Verteilung gesellschaftlicher Ressourcen wird jedoch erschüttert, wenn die Schule als Ort, an dem Leistungsfähigkeit allererst erworben werden soll, bereits ein Ort der Selektion ist. Wie lassen sich die ungleichen Bedingungen, die jede Leistungsmessung und jedes Ranking kennzeichnen, berücksichtigen? Diese Fragen verschärfen sich mit der Entgrenzung des Leistungsprinzips und der Allgegenwart einer Optimierung des Selbst.

  *The price does not include shipping fees. We reserve the right to change prices.

Alfred Schäfer ist Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Christiane Thompson ist Professorin für Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
  • Collapse
  • Expand