Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht.
Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religions-unterricht gibt es in den meisten Bundesländern in-zwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenz-orientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Er-gebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
E-Book (PDF)
Availability:
Published
ISBN:
978-3-657-77626-9
Publication date:
22 Jul 2019
Copyright Date:
01 Jan 2012
Price:
[US] $52.00
Paperback
Availability:
Published
ISBN:
978-3-506-77626-6
Publication date:
19 Nov 2012
Copyright Date:
01 Jan 2012
Price:
[US] $52.00
*The price does not include shipping fees. We reserve the right to change prices.
Clauß Peter Sajak, Prof. Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der West-fälischen Wilhelms-Universität Münster.