Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik

Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens

Series: 

Erstmals wird in diesem Buch gefragt: Wie können Komparative Theologie und Religionspädagogik einander begegnen? Und welche neuen Formen des Miteinanders können daraus entstehen?
Interreligiöses Lernen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Die Entwicklungen der Weltpolitik, aber auch unser tägliches Miteinander verdeutlichen die Dringlichkeit einer Besinnung auf gemeinsame Grundlagen. Die Komparative Theologie sucht neue Wege von Dialog und Verständigung, ohne die Unterschiede zwischen den Religionen zu bestreiten. Mit der zweifach gestellten Frage, wie Komparative Theologie und religionspädagogische Ansätze sich gegenseitig – positiv – beeinflussen, verfolgt das Buch innovative Wege.

  *The price does not include shipping fees. We reserve the right to change prices.

Rita Burrichter ist Professorin für Praktische Theologie an der Universität Paderborn.
Georg Langenhorst ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des kath. Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg.
Klaus von Stosch ist Professor für Systematische Theologie an der Universität Paderborn.