Chorklassenunterricht

Die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie

Chorklassenunterricht ist seit einigen Jahren eines der zentralen Themen im Musikunterricht der öffentlichen Schulen. Im Rahmen einer umfangreichen Längsschnittstudie mit vier Kontrollpunkten wurden nun erstmals die außermusikalischen Auswirkungen von regelmäßig erteiltem Chorklassenunterricht in weiterführenden Schulen wissenschaftlich untersucht. Das Buch bietet neben der Darstellung der Studie und ihrer Ergebnisse auch einen Überblick zur Geschichte der Sing- und Chorklassen in Deutschland, einer Darstellung einzelner bedeutender Modelle, sowie der Studien, die sich mit den Auswirkungen von erweitertem Musikunterricht, insbesondere mit Schwerpunkt Singen beschäftigen. Es konnte belegt werden, dass Chorklassenunterricht nach dem beschriebenen Modell das Selbstwertgefühl der teilnehmenden Schüler und ihre Fähigkeit zur Stressbewältigung positiv verstärkt.

  *The price does not include shipping fees. We reserve the right to change prices.