Die „Option für die Armen“ stellt eine Grundlinie des sozialen Bildungsauftrags katholischer Schulen dar (vgl. Gravissimum Educationis, 9). Die Hermeneutik dieser christlich-ethischen Leitformel macht die Subjektwerdung der Armen, die partizipative Dimension und den theologalen Charakter zu zentralen Bedeutungselementen dieser Option. Im beninischen – westafrikanischen, postkolonialen – Kontext setzt die Subjektwerdung der Armen die désintériorisation der Armut, die Befähigung zur Überwindung innerer Mechanismen, die Armut festigen, und die Befähigung zur Gewinnung von Selbstvertrauen und Selbstverantwortung voraus. Dies erfordert grundlegende strukturelle und funktionelle Änderungen.
The “Option for the poor” characterizes fundamentally the social educational mission of catholic schools through the process of subjecthood of the poor, participation and the pursuit of theological values. The fulfillment of this process in Benin, from a postcolonial perspective, would be possible through a cultural liberation, the désintériorisation of the poverty: empowerment to overcome poverty-related inner mechanisms, acquisition of self-confidence and self-responsability.
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978-3-657-70837-6
Released online:
12 Sep 2022
Copyright Date:
01 Jan 2022
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Paperback
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Published
ISBN:
978-3-506-70837-3
Publication date:
07 Oct 2022
Copyright Date:
01 Jan 2022
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Coffi Régis Vladimir Akakpo promoviert am Institut für Christliche Sozialwissenschaften der Katholisch-Theologischen Fakultät in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.