Edition griechischer Papyri aus der Kölner Papyrussammlung

Ein frühhellenistisches Lexikon poetischer und dialektaler Wörter

Series: 

Volume Editor:
Riccardo Vecchiato
Search for other papers by Riccardo Vecchiato in
https://www.schoeningh.de/search?f_0=author&q_0=Riccardo+Vecchiato
Brill
Google Scholar
PubMed
Close
In den vorliegenden Bänden werden Papyri aus den unpublizierten Beständen der Kölner Papyrussammlung ediert: Ein außergewöhnliches Lexikon poetischer und dialektaler Wörter aus dem 3./2. Jh. v.Chr. und dokumentarische Papyri, die aus den ersten Jahrzenten des 2. Jhs. v.Chr. stammen. Der erste Band umfasst die kommentierte Edition von sieben Papyrusfragmenten eines frühhellenistischen Lexikons. Das wohl interessanteste formale Charakteristikum dieses Textes ist die vollständige alphabetische Anordnung der Lemmata, die sich sonst nur in nachchristlicher Zeit belegen lässt. Zu den wesentlichen inhaltlichen Merkmalen des Textes gehört einerseits der Einsatz der Dialektalforschung zur Erklärung literarischer Wörter, andererseits das Interesse für dichterische Vokabeln, vor allem homerische, aber auch aus der Tragödie und der Lyrik.
The first volume comprises the annotated edition of seven papyrus fragments of an early Hellenistic lexicon. Probably the most interesting formal characteristic of this text is the complete alphabetical arrangement of the lemmas, which can otherwise only be attested in post-Christian times.

  *The price does not include shipping fees. We reserve the right to change prices.

Riccardo Vecchiato promovierte in griechischer Philologie an der Universität zu Köln, wo er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle für Papyrologie, Epigraphik und Numismatik war. Bei den vorliegenden Bänden handelt es sich um seine Dissertation.
  • Collapse
  • Expand