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Die Reihe „Journal of Ancient Judaism Supplements“ ( JAJSup) widmet sich der Geschichte, den Texten und institutionellen religiösen Formationsprozessen, die die reiche kulturelle Spur vom Babylonischen Exil bis zum babylonischen Talmud ausmachen. Die interdisziplinäre Reihe dient als Diskussionsforum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen. Die Reihe unterliegt dem Peer-Review und akzeptiert Manuskripte in deutscher, englischer und französischer Sprache.
Publications from the JAJS series before 2020 can be found at Vandenhoeck & Ruprecht: www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com
Im ersten Teil werden pädagogische Strukturen des kulturell institutionalisierten Judentums aus einer Binnenperspektive historisch begründet. Dabei geraten ihre Einflüsse von Moderne und Aufklärung ebenso in den Blick wie ihre Ursprünge in der Thorah. Der zweite Teil widmet sich verschiedenen Denkansätzen von Pädagogen jüdischer Herkunft und deren zentraler Rolle für die allgemeine, über eine spezifisch jüdische Kultur hinausweisende pädagogische Kultur. Der dritte Teil schließlich folgt den transkulturellen Spuren, wobei sich eine – nur scheinbar – nicht-jüdische Moderne als vom Hebräischen Paradigma geprägt erweisen wird.