Search Results

You are looking at 1 - 10 of 68 items for

  • Author or Editor: Dietrich Benner x
  • Primary Language: German x
  • Search level: All x
Clear All
In: Katholische Schulen
Grundlagenreflexionen und Anwendungsfelder. 2. Auflage
Author:
Der Band tritt für eine Erziehung ein, welche Schülerinnen und Schüler befähigt, selbständig und reflektiert zu urteilen und für ihr Urteil im privaten und öffentlichen Handeln einzustehen. Der erste Teil stellt die bildungstheoretischen Grundlagen für eine Bildungsforschung vor, die an dieser Perspektive ausgerichtet ist. Der zweite Teil erläutert die Konzeption an den Beziehungen zwischen Bildung und Demokratie, Bildung und Kultur, Bildung und Religion, Bildung und experimenteller Ethik sowie Bildung und Globalisierung. Der dritte Teil enthält Studien zu einer Bildungsforschung, die Urteils- und Partizipationskompetenz als Basiskompetenzen öffentlicher Erziehung und Bildung ausweist. Urteilskompetenz wird dabei als Befähigung zu einem Denken definiert, das zwischen lebensweltlichen, wissenschaftlichen, hermeneutischen sowie ideologie- und voraussetzungskritischen Formen des Urteilens unterscheidet und Abstimmungsprobleme zwischen diesen nicht leugnet, sondern reflektiert. Partizipationskompetenz wird als die Fähigkeit gefasst, an öffentlichen Diskursen über Fragen der Ökonomie, der Moral, der Politik, der Bildung, der Kunst und der Religion mit eigenen Stellungnahmen partizipieren zu können.
Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven
Editor:
Der Band führt in die aktuelle Diskussion über die schulreformerische und didaktische Bedeutung von Bildungsstandards ein und reflektiert Chancen und Grenzen der Wende von der Input- zur Outputsteuerung des Bildungssystems. Er stellt Beispiele aus der Entwicklung reflexiver domänenspezifischer Kompetenzmodelle für moralisch-evaluative, ästhetisch-expressive und religiöse Lernbereiche vor und lenkt den Blick auf internationale Entwicklungstrends im Bereich des Mathematikunterrichts und der beruflichen Bildung. Die in ihm präsentierten Überlegungen zu einer umfassenden Qualitätssicherung im Bildungswesen gehen auch auf Fragen der Aus- und Weiterbildung von Lehrern ein und orientieren sich an der Idee einer gemeinsamen Grundbildung.
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft
In: Zwischenwelten der Pädagogik
In: Bildung und Kompetenz
In: Bildung und Kompetenz
In: Bildung und Kompetenz