Search Results

You are looking at 1 - 9 of 9 items for

  • Author or Editor: Eva Matthes x
  • Search level: All x
Clear All
In: Erziehung und Unterricht
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft
In: Handbuch der Erziehungswissenschaft
In: Hauptwerke der Pädagogik
In: Hauptwerke der Pädagogik
In: Hauptwerke der Pädagogik
Author:

Abstract

The Relevance of ›Geisteswissenschaftliche Pädagogik‹

The article deals with two central topics of ›Geisteswissenschaftliche Pädagogik‹ – educational relationship and relative educational autonomy – from the perspective of the current relevance of this scientific paradigm. On the one hand, a look at the history of reception is taken and on the other hand the statements are rounded off by the author’s own positioning.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
Alle Länder der Gemeinschaft, nicht nur die überschuldeten, sind betroffen. Einige Länder der Europäischen Union befinden sich in einer Schuldenkrise, wie man sie bisher nur von Entwicklungsländern gekannt hat. Die Überschuldung dieser EU-Länder, gravierende Fehler in der Konstruktion der Währungsunion und die Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Jahre gefährden die finanzielle Stabilität der gesamten Europäischen Union. Wie kann die Europäische Union mit dieser Situation über die akute Gefahrenlage hinaus umgehen? Müssen die Staaten dauerhaft Souveränität aufgeben, um die Solidarität der anderen Staaten in Anspruch nehmen zu können und um die Stabilität der Währung zu garantieren? Wie kann ein dauerhafter Stabilitätsmechanismus in Europa aussehen, der sowohl die Solidaritätsverpflichtung als auch das Subsidiaritätsgebot ernst nimmt?