Search Results

You are looking at 1 - 10 of 34 items for

  • Author or Editor: Friedrich Schweitzer x
  • Search level: All x
Clear All

Abstract

Dieser Beitrag fragt nach der Bedeutung theologischer Fachstrukturen für Lehrerbildung und Schule. Vorgestellt werden dazu theologische Auffassungen von Bildung, da dieses Fach eigene Bildungstheorien hervorgebracht hat. Sodann wird nach Bildung und Bildungsthemen im Diskurs der theologischen Einzelfächer gefragt – von der Exegese über Kirchengeschichte und Systematische Theologie bis hin zur Praktischen Theologie und Religionspädagogik. In einem dritten Schritt geht es um Religionsdidaktik, für die zwei Fragen diskutiert werden: Wie ist für die Religionsdidaktik das Verhältnis zwischen Fachlichkeit und Didaktik zu bestimmen? Und trifft es zu, dass den Fachstrukturen – hier also der Theologie mit ihren Inhalten – bereits eine eigene Didaktik innewohnt? Am Ende des Beitrags werden Thesen zum Verhältnis zwischen Fachstrukturen, Didaktik und Lehrerbildung vorgestellt, die aus der Sicht des Autors über den theologisch-religionsdidaktischen Zusammenhang hinaus von Interesse sein könnten.

In: Die Stimmen der Fächer hören
Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik
Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945–1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschriften zugänglichen Professionswissens und die professionspolitischen Auseinandersetzungen in Verbänden und Gremien. Indem die Untersuchung diese Perspektiven zusammenführt und gegenwartsorientiert verdichtet, bildet sie eine Basis für eine tragfähige Professionalisierung von Religionslehrkräften in der Gegenwart.
In: Professionalisierung des Religionslehrerberufs
In: Professionalisierung des Religionslehrerberufs
In: Professionalisierung des Religionslehrerberufs
In: Professionalisierung des Religionslehrerberufs
In: Professionalisierung des Religionslehrerberufs
In: Professionalisierung des Religionslehrerberufs
In: Professionalisierung des Religionslehrerberufs
In: Professionalisierung des Religionslehrerberufs