Search Results

You are looking at 1 - 10 of 23 items for

  • Author or Editor: Heinz-Elmar Tenorth x
  • Search level: All x
Clear All
In: Hauptwerke der Pädagogik

Abstract

Der Beitrag diskutiert historisch und systematisch die zentrale Rolle der Fachlichkeit des Unterrichts für die Konstitution des Schulwissens. Im Einzelnen werden dabei an der Entwicklung von Lehrplanstrukturen der allgemein bildenden Schulen die grundlegenden fachlichen Dimensionen gezeigt, die den Kanon des Schulwissens kontinuierlich charakterisieren und die Varianz sowie die Tendenz zur Vereinheitlichung erzeugen, die Kanon und Lehrplan je nach Schularten historisch aufweisen. Am Beispiel der Geschichte und der didaktischen Intentionen des Biologieunterrichts wird schließlich der Bildungssinn von Fachlichkeit im schulischen Lernen diskutiert und in der paradoxen Erwartung der Transzendierung von Fachlichkeit aufgewiesen.

In: Die Stimmen der Fächer hören
In: Wilhelm von Humboldt
In: Wilhelm von Humboldt
In: Wilhelm von Humboldt
In: Wilhelm von Humboldt