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Abstract
In dem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, das Lerner durch Nutzung strukturierter Hilfen bei der eigenständigen Wahrnehmung von Anforderungen unterstützen soll, die ein bestimmter Test an sie stellt. Die Fähigkeit soll entwickelt werden, die entsprechenden Test- und Aufgabenziele zu verstehen, schon vorhandene interne und externe Ressourcen und Potenziale zu erkennen und diese im Hinblick auf einen gewünschten Erfolg weiterzuentwickeln.
Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.