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Author: Mariano Delgado

Nach einigen allgemeinen Überlegungen zur Entstehung und zum Mechanismus der Buchzensur in Spanien sowie zur Forschungslage beschaftigt sich der Beitrag mit der Hermeneutik der Indexregeln und der Qualifikatoren. Es folgen Überlegungen zum „Historikerstreit“ über die Auswirkungen der Buchzensur für die spanische Gesellschaft. Die Spanische Inquisition wurde 1478 durch die Bulle Exigit sincerae Papst Sixtus’ IV. errichtet, um die Glaubensreinheit der Conversos aus dem Judentum und dem Islam zu überwachen, nicht primär, um sich um die Buchzensur zu kümmern. Sie nahm ihre Arbeit erst 1480 auf und bestand als Institution mit kurzer Unterbrechung in den li­beralen Phasen von 1813 und 1820 bis zu deren endgültigen Aufhebung am 15. Juli 1834 durch die Regentin María Cristina fort. Als um 1500 das gedruckte Buch zum typischen Mittel sozialer Kommunikation in der Renaissance avancierte und Auflagen und Verbreitung neue Dimensionen erreichten, wurde den staatlichen wie kirchlichen Behörden klar, dass sie eine gewisse Kontrolle ausüben mussten. Leo X. verabschiedete 1515 während des Fünften Laterankonzils die Bulle Inter sollicitudines, die den Ortsbischöfen das Privileg vorbehielt, die Druckgenehmigungen zu erteilen. Das katholische, imperia­le Spanien nahm sich aber die Freiheit, die Dinge anders zu regeln. Hier reservierte sich der Staat die Kontrolle über die Druckgenehmigungen, wahrend der Inquisition die Kontrolle des Buchmarktes a posteriori überlassen wurde. Auch wenn es manchmal Konflikte zwischen beiden Zensurbehörden gab – nicht zuletzt, weil die Inquisition bestrebt war, ihre Kompetenzen zu erweitern und sich in das Verfahren der Druckgenehmigung einzumischen –, so kann man sagen, dass diese Aufgabenteilung weitgehend eingehalten wurde. Gleichwohl muss man beide Aktivitaten als komplementar betrachten, denn das reibungslose Funktionieren der staatlichen und der kirchlichen Buchzensur setzt ein gemeinsames Ziel voraus: Spanien von allem frei zu halten, was den Interessen von Staat und Kirche entgegenwirken könnte.

Oltre ad alcune considerazioni sulla formazione e sul meccanismo della censu­ra libraria in Spagna come anche a proposito dei risultati raggiunti dalla ricerca, la presente relazione si concentra sull’ermeneutica delle regole dell’Indice e sui qualificatori. Seguono alcune riflessioni sulla “controversia degli storici” relativa agli effetti della censura libraria nella società spagnola. L’Inquisizione Spagnola fu istituita nel 1478 con la Bolla Exigit sincerae di Papa Sisto IV per controllare la sincerità della fede dei cosiddetti conversos dall’ebraismo e dall’Islam, e non per occuparsi in prima linea di censura libraria. Iniziòc i suoi lavori solo nel 1480 ed esistette come Istituzione – con una breve interruzione nelle fasi liberali tra il 1813 e il 1820 – fino alla sua soppressione finale il 15 luglio 1834 da parte della reggente María Cristina. Quando intorno al 1500 il libro a stampa assurse a tipico mezzo di comunicazione sociale nel Rinascimento e le edizioni e l’espansione raggiunsero nuove dimensioni, divenne chiaro alle istituzioni pubbliche ed ecclesiastiche la necessità di esercitare un certo influsso. Durante il Quinto Concilio Lateranense Leo X varò come noto, nel 1515, la Bolla Inter sollicitudines che concesse ai vescovi il privilegio di rilasciare il permesso di stampare, mentre all’Inquisizione fu affidato il con­trollo del mercato di libri a posteriori. Anche se ci furono ogni tanto conflitti tra i due tribunali della censura – non da ultimo perché l’Inquisizione aspirava ad espandere le sue competenze e ad essere coinvolta nel rilascio dei permessi di stampa – si può dire che questa divisione di compiti fu in gran parte osservata. Allo stesso tempo ambedue le attività devono esser definite come com­plementan, perché il funzionamento scorrevole della censura statale ed ecclesiastica presuppone uno scopo comune: tenere libera la Spagna da tutto quello che possa andar contro gli interessi dello Stato e della Chiesa.

Apart from considering the origin and mechanism of book censorship in Spain as well as the current state of research the present essay concentrates on the hermeneutics of the Index rules and the qualificators. Furthermore, the “Historians’ Quarrel” and the effects of book censorship on the Spanish society are dealt with. The starting point of the Spanish Inquisition lies in the bull Exigit sincerae, presented by Pope Sixtus IV in 1478, which aimed at controlling the sincerity of faith of the so called conversos from Judaism and from Islam and was primarily not meant to deal with book censorship. It only took up work in 1480 and existed as an institution – with a short interruption in the liberal phases from 1813 to 1820 – until its final suspension by the regent María Cristina on 15th July 1834. When the printed book became the typical medium of social communication during the Renaissance around the year 1500 and editions and expansion attained new dimensions, public and ecclesiastic institu­tions realized the necessity to exert a certain control. During the Fifth Lateran Council Leo X (1513-1521) passed the bull Inter sollicitudines, which gave bishops the privilege to grant printing licenses. Catholic imperial Spain, however, took the liberty to apply different rules. Here, the State appropriated the control over printing licences, while the Inquisition was only admitted to control the book market a posteriori. Even though there were conflicts between those two censoring institutions – not only for the Inquisition struggled to enlarge its area of competences and to engage itself in the procedures of printing licences – it is appropriate to say that the task sharing has been maintained as far as possible. Nevertheless, both activities need to be regarded as complementary, as the smooth working of public and ecclesiastic book censorship presupposes a common goal: to keep Spain free from everything that might possibly work against the interests of the State and the Church.

In: Verbotene Bücher
In: Orte und Räume des Religiösen im 19.-21. Jahrhundert
In: Menschenrechte in der katholischen Kirche
In: Globales Gemeinwohl
Die Philippinen sind das größte katholische Land Asiens. Da sie von 1565 bis 1898 zum spanischen Weltreich gehörten und von spanischen Ordensleuten evangelisiert wurden, ist ihre Kirchengeschichte der Lateinamerikas vielfach vergleichbar. Obwohl die Philippinen das größte katholische Land Asiens sind, gibt es im deutschen Sprachraum kaum Werke über das dortige Christentum. Diese Lücke soll mit vorliegender Geschichte über 'Die Konzilien auf den Philippinen' geschlossen werden, denn die Konzilien, die es seit der frühen Evangelisierung Ende des 16. Jahrhunderts gegeben hat, sind Brennpunkte, an denen die allgemeine Kirchengeschichte der Philippinen besonders sichtbar wird. Nach einem einführenden – und für den deutschen Sprachraum einmaligen – Überblick über die Kirchengeschichte auf den Philippinen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, befassen sich die einzelnen Kapitel mit den verschiedenen Konzilien auf den Philippinen, die für das ganze Land von Bedeutung waren: die Junta oder Synode von Manila (1582–1583), das 'I.' Konzil von Manila (1771), das im Schatten des Regalismus stattfand und kirchenrechtlich nicht anerkannt wurde, das I. Konzil von Manila (1907), das I. Plenarkonzil der Philippinen (1953) und das II. Plenarkonzil der Philippinen (1991). Ausführliche Literatur und verschiedene Register schließen den Band ab.
In: Die Konzilien auf den Philippinen
In: Die Konzilien auf den Philippinen